Busreise ins Alte Land
Kleingärtner waren vom 2.09. – 6.09.2018 mit 49 Personen im Alten Land.
Nach ca. 10 Std. kamen wir, durch Staus bedingt, in unserem Hotel Peter in der Wingst an. Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen und dann ging es zum Abendessen.
Am nächsten Tag wurde ein Tagesausflug in den größten „Obstgarten Deutschlands“ vorgenommen. Wir fuhren mit dem Apfelkistenexpress durch ein großes Anbaugebiet von Obst. In einem Vortrag wurde uns einiges, vor allem über die Obstschädlinge und ihre Bekämpfung erzählt. Wir fanden es lustig, dass die Erdbeeren in Regenrinnen in Pflückhöhe gepflanzt waren. Es wurde uns erklärt, dass dadurch eine fast saubere Ernte erfolgen kann. Es ging weiter in die „Schwedenstadt“ Stade. Bei einem Rundgang durch Stade wurden wir durch unseren Reiseleiter auf die wichtigsten und schönsten Denkmäler
hingewiesen. Einige von uns konnten dem verlockenden Angebot für Fischbrötchen nicht wieder stehen, obwohl es später ein üppiges Butterkuchen
Picknick an der Elbe gab. Im Hotel gab es Krautwickel, die für uns gewöhnungsbedürftig waren.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Bremerhaven. Bei einer Stadtrundfahrt wurden wir von unserem Stadtführer über alles Wissens - und Sehenswerte informiert.
Da einige Mitreisende nach Helgoland fahren wollten, wurden die Karten für den Katamaran gebucht. In 75 Minuten waren wir von Cuxhaven in Helgoland. Das mulmige Ausschiffen entfiel, da direkt im Hafen angelegt wurde.
Eine Stadtrundfahrt und ein gutes Essen sowie ein Strandgang in Cuxhaven entschädigte die nicht Helgolandfahrer, die danach zum Hotel fuhren.
Die „Helgoländer“ wurden später am Hafen abgeholt.